Aktuelles

          • Käfer & Co – „Wenn sich zwei streiten“

          • Mit Dagmar Rottbauer haben die Pfarrer-Reindl-Grundschule sowie die Berta-Hummel-Schule in Massing eine gemeinsame Schulleiterin. Was wäre naheliegender, als dass Thementage gleichen Inhaltes an beiden Schulen abgehalten werden.

            So machte das musikalische Mitmachtheater in Unterdietfurt und Massing Halt.

            Laut wurde es im Eingangsbereich der Turnhallen, als die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen ihre Plätze einnahmen. Bereits vorher durften die Schulanfänger aus den örtlichen Kindergärten Platz nehmen und erstmals, wenn auch in anderer Art und Weise, etwas Schulluft schnuppern.

            Um das Thema Konfliktlösung ging es in einer Mischung aus Musical und Mitmachtheater. „Ziel ist es, auf altersgemäße Weise zentrale Sozialkompetenz zu thematisieren und nachhaltig zu stärken – darunter Konfliktlösung und Streitkultur.“ So kann man auf der Homepage zum Inhalt nachlesen.

            Im Mittelpunkt des Theaters steht Kurt. Ein ganz toller Leuchtkäfer an der Insektenschule. Rita Raupe, eine neue Schülerin, hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seinen Freunden fix und fertig gemacht. Erfreulicherweise schließt sie mit der Motte Viktoria Freundschaft. Maßgeblich zur Lösung des Konfliktes trägt die Schmetterlingsfee bei, die den Insektenkindern im Traum erscheint und somit den Konflikt zwischen den beiden lösen hilft.

            In den vergangenen Wochen wurden die Lieder des Musicals in den Schulen gelernt und somit konnte bei einem Großteil der Chor der Schülerinnen und Schüler mit einstimmen.

            Toni Tanner verstand es, die Kinder auf die Reise in die Insektenschule im Bergwald mitzunehmen, und zeitgleich maßgebliche Verhaltensregeln vermitteln. (Albert Hüttner)

          • Ein unvergessliches Erlebnis beim 6K UNITED! Konzert in München

          • Ein besonderes musikalisches Highlight erlebten unsere Schülerinnen und Schüler beim 6K UNITED! Konzert in München. Gemeinsam mit tausenden Kindern aus verschiedenen Schulen standen sie als Teil eines riesigen Chors in der Olympiahalle auf der Bühne und präsentierten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Begleitet von einer Live-Band entstand eine beeindruckende Atmosphäre, bei der nicht nur gesungen, sondern auch gemeinsam gefeiert wurde.

            Monatelang hatten sich die Kinder der Klassen 3 - 6 auf diesen besonderen Abend vorbereitet. Beim Konzert wurde deutlich, wie viel Freude gemeinsames Musizieren machen kann und wie Musik Menschen verbindet. Für viele war es ein unvergesslicher Moment, vor so großem Publikum aufzutreten und Teil eines außergewöhnlichen Gemeinschaftserlebnisses zu sein.

            Wir sind stolz auf unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die Unterstützung. Vielen Dank auch an den Elternbeirat, der diese Aktion finanziell unterstützt hat!

          • Mit Robin Hood im Wald

          • Am 16.06.2026 nahm die dritte Klasse an den Waldjugendspielen im Bürgerwald in Eggenfelden teil. Zusammen mit unserem Forstpaten sammelten wir Goldnuggets für Robin Hood – natürlich immer auf der Hut vor dem Sheriff. An den verschiedenen Stationen war nicht nur unser Waldwissen, sondern auch Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt.

          • Auf "Schatzsuche" in der Wiese

          • Im HSU-Unterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Kombi 1/2 derzeit intensiv mit dem „Lebensraum Wiese“. Dabei lernen sie verschiedene Wiesenblumen und Tiere kennen und entdecken wie vielfältig der Lebensraum Wiese ist.

            In der letzten Stunde vor den Ferien ging es gemeinsam mit Klassenlehrerin Gudrun Heuwieser auf eine besondere Schatzsuche. Dafür hatten die Kinder aus einem Eierkarton eine kleine Schatzkiste gebastelt. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten aufmerksam die Wiese und sammelten ihre persönlichen „Wiesenschätze“. Mit großer Begeisterung fanden sie bunte Blumen, interessante Gräser und viele kleine Naturfundstücke.

            Die gemeinsame Entdeckungstour machte allen viel Freude und bot den Kindern die Möglichkeit, die Wiese mit allen Sinnen zu erleben.

          • Besuch der Bücherei

          • Die Klassen der Berta-Hummel-Schule nutzen im Laufe des Schuljahres immer wieder die Gelegenheit zu einem Büchereibesuch. Die Lehrkräfte möchten den Schülerinnen und Schülern dabei das umfangreiche Angebot an Kinderliteratur näherbringen und die Freude am Lesen wecken. So besuchten auch in den Tagen vor den Pfingstferien mehrere Klassen die Bücherei, um Lesestoff für die Ferien auszuleihen.

            Besonders freuen sich die Kinder immer, wenn Büchereileiterin Anita Dechantsreiter ihnen ein Bilderbuch vorliest. Gespannt hören die Schülerinnen und Schüler dann zu und tauchen gemeinsam in die Welt der Bücher ein.

          • 2a und 2b zu Besuch im Vogelpark Irgendöd

          • Am 19.05.2024 unternahmen die Klassen 2a und 2b einen gemeinsamen Ausflug in den Tier- und Vogelpark Irgenöd. Bei angenehmen Temperaturen verbrachten die Kinder einen abwechslungsreichen und spannenden Vormittag in der Natur.

            Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von den vielen verschiedenen Tieren, die sie beobachten konnten. Neben zahlreichen Vogelarten sorgten vor allem die Geparden, verschiedene Affenarten, die Erdmännchen und die Kamele für große Aufmerksamkeit und Freude.

            Die Kinder hatten viel Spaß beim Erkunden des Parks und konnten dabei viele interessante Eindrücke sammeln. Der Ausflug war für alle ein schönes gemeinsames Erlebnis.

          • Jugendliche im Seniorenheim Pichlmayr

          • Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchten kürzlich das Pichlmayr Seniorenzentrum in Massing. Anfangs waren die Jugendlichen noch etwas schüchtern. Dank der erfahrenen Pflegekräfte und lockerer gemeinsamer Gesellschaftsspiele, legten sie ihre Zurückhaltung aber bald ab. Bei diesen Besuchen können die Schülerinnen und Schüler lernen, offen und freundlich auf die Senioren zuzugehen.

            Ein großer Dank gilt der Leitung des Pichlmayr Seniorenzentrums sowie den Pflegekräften, die den Jugendlichen wertvolle Tipps geben konnten und ihnen ein Vorbild waren.

          • Impressionen vom Museumstag

          • Am Freitag, den 15. Mai 2026, machten sich die Grundschülerinnen und Schüler der Berta Hummelschule Massing wieder auf zum alljährlichen Museumstag ins Freilichtmuseum Massing. Neben den bereits bekannten Programmen „Hochzeit auf dem Bauernhof“, „Wasserversorgung früher“, „Kindheit, Knechte und Mägde“ und „Post aus der Vergangenheit“ wurde dieses Jahr auch die Töpferwerkstatt in der Görgenmannsölde mit einem kindgerechten Programm miteinbezogen. Zwischendrin durften die Kinder der ersten und zweiten Klassen wieder die zahlreichen Vierbeiner auf dem Bauernhof besuchen und ihre Pausen mit „alten Spielen“ wie Reifentreiben sowie Hufeisenwerfen verbringen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Christoph und Ihre Mitarbeiterinnen für diesen rundum gelungenen Tag mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Erlebnissen.

          • Buchstabenfest in der Kombi 1/2

          • Beim diesjährigen Buchstabenfest der Kombiklasse 1/2 drehte sich ein ganzer Schultag rund um die Welt der Buchstaben. Für die Erstklässler war dieser Tag etwas ganz Besonderes: Sie haben nun alle Buchstaben gelernt und damit einen wichtigen Meilenstein im Lesen- und Schreibenlernen erreicht. Gemeinsam mit den Zweitklässlern wurde dieses Ereignis gefeiert.

            An vielen abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder spielerisch und kreativ arbeiten. Mit großer Begeisterung gestalteten sie bunte Buchstaben, lösten Rätsel oder bauten Buchstaben aus Legosteinen nach. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler eigene Medaillen gestalten, die sie anschließend stolz präsentierten.

            Das Buchstabenfest sorgte für viel Freude, Motivation und Gemeinschaftsgefühl. Die Kinder arbeiteten eifrig zusammen, halfen sich gegenseitig und waren stolz auf das, was sie bereits gelernt haben. So wurde der Tag zu einem besonderen Ereignis für die gesamte Klasse.

          • Erfolgreich im Bambini-Turnier

          • Am 6. Mai erlebte die Kombiklasse 3/4 und einige Schüler der 3. Klasse der Grundschule Massing einen sportlich-fairen Vormittag beim Bambini-Fußballturnier „Special Olympics Bayern“. Bei bestem Fußballwetter zeigten unsere Kinder großen Teamgeist, Respekt und Spielfreude – genau das, was fairen Schulsport ausmacht.

            Gleich zwei Mannschaften vertraten die Grundschule Massing – und beide sorgten für einen echten Doppelerfolg.  Die Mannschaft Massing 1 in der ersten Gruppe erspielte sich souverän den 1. Platz. Auch in der zweiten Gruppe setzten sich die Massinger Kinder durch und holten ebenfalls den 1. Platz.

            Begleitet von anfeuernden Mitschülerinnen und Mitschülern, einer eigenen Cheerleader Gruppe sowie engagierten Lehrkräften war die Stimmung auf und neben dem Platz hervorragend. Neben sehenswerten Toren und starken Paraden blieb besonders das faire Miteinander in Erinnerung: Handschläge nach Abpfiff, gegenseitiges Anfeuern und viele lachende Gesichter.

            Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren der „Special Olympics Bayern“, den beteiligten Vereinen und allen Helferinnen und Helfern für die gelungene Ausrichtung. Wir sind stolz auf unsere sportlichen Botschafterinnen und Botschafter – und freuen uns schon auf das nächste Turnier!

          • Neuer Verein des Elternbeirates

          •  

            Bereits im Kindergarten werden die Eltern mit dem Thema Elternbeirat vertraut gemacht. Was für die kleinen Gültigkeit hat, führt sich in der Schule fort.

            An der Berta-Hummel-Schule in Massing wurde neben dem Elternbeirat nun ein „Verein des Elternbeirates an der Berta-Hummel-Schule Massing (Grund- und Mittelschule)“ gegründet. Alle Vertreter im Elternbeirat sind durch ihre Wahl automatisch Mitglied im neuen Verein des Elternbeirats.

            Hauptgrund der Gründung waren rechtliche Grauzonen, in denen sich der Elternbeirat in finanzieller Hinsicht bewegte. Mit der Eintragung ins Vereinsregister gehören die Unsicherheiten der Vergangenheit an.

            Als Zweck des Vereines sind in der Satzung die Unterstützung der Erziehung und Bildung festgelegt. Neben der Gestaltung von Schulveranstaltungen und deren Durchführung, Unterstützung bei der Beschaffung von Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial, z. B. in der Schulbibliothek möchte der Verein auch künftig schulische Wettbewerbe mit der Beschaffung von Preisen unterstützen.

            Soweit es die finanziellen Möglichkeiten erlauben, sollen Zuschüsse Klassenfahrten unterstützen sowie die Mittagsbetreuung und Mittagsverpflegung.

            Da für den Verein keine Mitgliedsbeiträge anfallen, freue sich die Mitglieder um Vorsitzende Elisabeth Hüttner auf eine große Anzahl von Fördermitgliedern. Gerne kann man sich aber mit einem Jahresbetrag, den man beliebig hoch selbst wählen darf, als Fördermitglied eintragen. Näheres dazu finden Sie auf der Homepage unter dem Reiter "Schüler und Eltern" - "Verein des Elternbeirates".

            Rektorin Dagmar Rottbauer nutzte den Tag der „offenen Klassenzimmertür“ sich für das Engagement und die Unterstützung zu bedanken.

             

          • Tag der offenen Klassenzimmertüre

          • Tag der offenen Klassenzimmertür

            In vielen Firmen zählte ein Tag der offenen Tür in der Vergangenheit zu einem echten Besuchermagneten. Mit einem „Tag der offenen Klassenzimmertür“ ging die Berta-Hummel-Schule in Massing im vergangenen Jahr anstelle des Schulfestes einen ähnlichen Weg. Die äußerst positive Resonanz ermutigte die Schulleitung um
            Rektorin Dagmar Rottbauer, auch 2026 diesen zu veranstalten.

            Bei sonnigen Frühlingswetter stand einem reibungslosen Verlauf mit vielen Veranstaltungen im Freien nichts im Wege.

            Begrüßt wurden die Gäste mit einem kleinen Standkonzert der Bläserklasse unter Leitung von Rainer Hirsch. Musikalisch ging es mit dem Schulsong „freundlich – friedlich – fair“, geleitet von Gudrun Heuwieser, der Grundschüler weiter.

            Ganz herzlich konnte Rektorin Rottbauer Bürgermeister Christian Thiel mit einigen Markträten, den Schlaumeierverein mit Vorsitzenden Josef Auer mit seinem Team, Robert Niederleitner und Julia Schilder vom HPZ Eggenfelden und das Team der Partnerklasse begrüßen, ebenso den ADAC um Vorstand Josef Baumgartner. Ein herzliches Grüß Gott galt auch dem Gartenbauverein mit den „Gartenpiraten“ und dem Team der Lesepaten.

            Besonders erfreut war Dagmar Rottbauer über den Besuch von Gabi Frauscher, ehemalige Schulleiterin des HPZ in Eggenfelden. Mit ihr wurde die Idee geboren und umgesetzt, eine Klasse aus dem HPZ in der Grund- und Mittelschule im Rahmen der Inklusion zu installieren.

            Motto des Tages war, „Mit weit geöffneten Türen möchten die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse einen Einblick in das vielfältige Lernen und kreative Arbeiten geben.“

            Auf der Südseite des Schulgebäudes konnte das neue Hochbeet besichtig werden. Für etwas Mutigere bestand die Möglichkeit, den neuen Barfußweg auszuprobieren, der unter der Leitung von Lehrerin Marlene Limbacher in Kooperation mit der Partnerklasse entstand.

            Sehr begehrt war bei den Kindern der Fahrrad Parcours des ADAC. Neben dem Vorsitzenden Josef Baumgartner war auch Richard Huber, langjähriger Vorstand des ADAC, in Massing wieder am Start. Mit viel Geduld und Hingabe wiesen sie die Kinder in den Parcours ein, die die gestellten Aufgaben in einer möglichst guten Zeit zu meistern versuchten. Gab es doch am Ende des Tages Urkunden und Pokale.

            Wer kennt den Maler Gustav Klimt? Für einige Eltern mit Kindern in der Kombiklasse 1/2 ist dieser seit dem Tag kein Unbekannter mehr. Reporterin Taff, die Rolle übernahm Laura Öllinger, wurde der Künstler, dargestellt von Jonathan Wieshuber, über dessen Leben und Wirken interviewt. Die Kinder von Lehrerin Gudrun Heuwieser malten im Anschluss mit Zuckerkreiden ein Bild nach der Vorlage des Künstlers.

            Süßes und Deftiges konnte in der Schulküche im Rahmen einer Projektarbeit Soziales probiert werden. Unter Leitung von Margit Moser wurden Spieße mit Obst oder Gemüse vorbereitet. Für besondere Leckermäuler wurden die Obstspieße mit flüssiger Schokolade verfeinert.

            In der Turnhalle konnte man sich die Kalorien dann gleich wieder abtrainieren: Die Klasse 1 mit Lehrerin Anna Baumann zeigte viele Bewegungsmöglichkeiten in einem Parcours. Unterstützt und angeleitet wurden die Besucher dann auch von helfenden Händen der Klasse 9M.

            Für viele Besucher sicher mit vielen Fragezeichen umgeben war der Blick über die Schultern der Schüler der Klasse 6 mit der Lehrkraft Regina Moser im Informatikraum. Hier probierten sich die Nachwuchs ITler in  Scratch, einer Programmiersprache für Kinder.

            Im Klassenraum der 7M konnten sich die Besucher über die neue Tabletklasse an der Mittelschule informieren. Dort wurde von den Schülerinnen und Schülern um Lehrerin Magdalena Jetzinger auch das neue Churer-Unterrrichtsmodell vorgestellt. Hier ist alles ein wenig anders: der „Klassenraum“ löst sich auf und die Schülerinnen und Schüler dürfen freier arbeiten.

            Aus einer Querflöte einen passablen Ton zu bringen, ist nicht einfach. Dies mussten nicht nur Kinder erfahren, auch Eltern und Großeltern nutzten die Gelegenheit, sich im Musikzimmer unter fachkundiger Anleitung von Rainer Hirsch, Markus Aschenbrenner oder Hermine Hauke vom Musikverein Massing an einem Blasinstrument zu versuchen.

            Gerne wurde auch das Angebot einer Schulhausführung durch die stellvertretende Rektorin Christine Arnold angenommen. Die Besucherinnen und Besuchern hatten dabei die Möglichkeit sich einen Gesamteindruck über einen Schultag und das gesamte Schulgebäude zu verschaffen.

            Neben verschiedenen Bastelwerkstätten für Traumfänger, Tontäfelchen konnten die Räumlichkeiten der Ganztagesbetreuung sowie Schlaumeier besichtigt werden.

            Natürlich musste während des Tages keiner hungern oder Durst leiden. Für die Verpflegung sorgte der Elternbeirat. Dieser hatte zudem die Gelegenheit, sich mit dem neu gegründeten Elternverein vorzustellen. Mit dem Losverkauf konnten zudem finanzielle Mittel geschaffen werden, die im laufenden Schuljahr den Kindern zugutekommen wird.

            Neben den vielen Eltern und Großeltern fanden sich an diesem Tag auch einige Eltern mit ihren Kindern ein, bei denen der Tag der Einschulung im Herbst noch bevorsteht. Sie hatten auf alle Fälle die ideale Gelegenheit, einen umfangreichen Einblick in den Schulalltag zu bekommen, die Kinder konnten erstmals „Schulluft“ schnuppern.

          • Sieger beim inklusiven Bambini-Turnier

          • Auch wenn es bei diesem Turnier gar nicht um den Sieg ging, so war die Freude doch sehr groß, dass unsere beiden Teams in der jeweliligen Gruppe Sieger wurden! 

            Schon seit 2014 veranstaltet Special Olympics Bayern, die Sportorganisation für Menschen mit kognitivem Handicap, inklusive Fußballturniere. Sie sind eine wunderbare Begegnungsmaßnahme für Kinder der bayerischen Grundschulen und Förderschulen.

            Am Mittwoch, den 06. Mai 2026 fand bereits zum dritten Mal in Eggenfelden ein inklusives Bambini Fußballturnier statt, andem wir uns mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 3 und 4 beteilgt haben. Das Heilpädagogische Zentrum Rottal-Inn fungierte dabei als Kooperationspartner von SO Bayern. Veranstaltungsort war das Stadion in Eggenfelden, dort wurde um 09.00 Uhr angepfiffen. 

            11 Mannschaften aus verschiedenen Schulen freuten sich schon auf den Tag und auf das Spielen und erlebten einen Fußballtag ganz nach unserem Schulmotto freidlich - freundlich - fair.

            Wir freuen uns auf eine Wiederholung! 

          • Ein erlebnisreicher Vormittag auf dem Bauernhof

          • Anfang Mai unternahmen die Klasse 2b sowie die Zweitklässler der Kombi 1/2 einen spannenden Ausflug zum Bauernhof der Familie Heller in Massing (Schernegg). Bei traumhaftem Wetter wurden wir herzlich empfangen und durften einen abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittag erleben.

            Zu Beginn erhielten wir eine interessante Hofführung, bei der wir viele Einblicke in das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof bekamen. Ein besonderes Highlight war das Zuschauen beim Melken einer Kuh – für viele Kinder eine ganz neue Erfahrung.

            Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden: Mit viel Begeisterung schüttelten sie Butter, die anschließend direkt für leckere Marmeladenbrote verwendet wurde. Gut gestärkt ging es weiter zu den Kälbern und Milchkühen, wo wir viel über die Fütterung und Haltung der Tiere erfuhren. Die Kinder hatten außerdem die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von der Familie Heller geduldig und anschaulich beantwortet wurden.

            Zum Abschluss gab es noch eine kleine Joghurtverkostung, bevor wir das hofeigene Verkaufshäuschen besichtigten. Dort werden unter anderem Milch, Eier, Fleisch, Eis und liebevoll gestaltete Basteleien angeboten.

            Ein Geheimtipp für alle, die bisher noch nicht dort waren! (Binastraße 1, 84323 Massing)

            Der Ausflug hat allen großen Spaß gemacht und wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Heller für diesen gelungenen und eindrucksvollen Vormittag!

          • Unser neuer Barfußweg entsteht

          • Die fleißigen Hefler des Gartenbauvereins haben in den letzten Tagen die Vorarbeiten für unseren neuen Barfußpfad geleistet. An einem sonnigen Feierabend am 22. April trafen sie sich an der Schule, um die schweren Holzarbeiten zu erledigen. Währenddessen war die 5. Klasse zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerklasse in dieser Woche im Wald beim Sammeln für das Material für den Barfußpfad. Wir freuen uns auf die Fertigstellung beim Tag der offenen Klassenzimmertüre!

          • Die Gartenpiraten erneuern unser Hochbeet

          • In einer großen Aktion wurden am Freitag die beiden neuen Beton-Hochbeete im Schulgarten aufgestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an das fleißige Gartenpiraten-Helfer-Team des Obst- und Gartenbauvereins! Die Hochbeete wurden  zum Teil durch eine Spende der Firma Rembeck finanziert und werden nun mit Kräuter für die Schulküche von den Gartenpiraten bepflanzt.

          • Mottotag Tracht zur Gerner Dult

          • Den 23.4.26 nutzte unsere Schule anlässlich der Gerner Dult für einen besonderen Mottotag.

            Schon am Morgen zeigte sich bei schönstem Frühlingswetter ein festliches Bild: Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte kamen in Tracht. Die feschen Madln im Dirndl und Buam in Lederhose sorgten für gute Stimmung im Schulhaus.

          • Malwettbewerb "Meer entdecken"

          • Am 27. Februar fand an unserer Schule die Preisverleihung des diesjährigen Malwettbewerbs statt. Zum Thema „Meer entdecken“ fertigten die Schüler/Innen seit Dezember im Kunstunterricht Zeichnungen an.

            Und die besten wurde heute in Anwesenheit von Frau Huber von der VR-Bank Rottal-Inn sowie Frau Rottbauer, Frau Neumaier und Herrn Mayer ausgezeichnet.

            Die Plätze 1-3 der Klassen 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 sowie 7 bis 9 bekamen als Anerkennung eine Urkunde sowie ein Geschenk von der VR-Bank, die unsere Schule seit Jahren gerne unterstützt.

            Herzliche Glückwünsche an alle Gewinnerinnen und Gewinner und vielen Dank für die zuverlässige Unterstützung!

            Die Gewinner/Innen 2025/2026 sind:

            Michaela Hagl, Magdalena Heumeier, Somin Gesierlich, Elena Peterlik, Lucia Englbrecht, Lena Stöger, Luisa Baumgartl, Greta Matzinger, Johannes Strobl, Natalie Huber sowie Celina Fischer, Florian Wald und Anschelika Gensch. Das Quiz gewann Kim Maier

          • Mit Trommeln etwas Gutes tun!

          • Mit einer Aktionswoche unter dem Motto „Trommelzauber“, waren die Grundschüler an der Berta-Hummel-Schule in Massing mit großer Begeisterung in das Thema „Afrika“ eingebunden.

            Fleißig wurden Wandbilder, Lesezeichen, Postkarten und viele andere Sachen gebastelt, die vor und nach der Veranstaltung verkauft wurden. Der Erlös kam dem Projekt von Magdalena Zwickelbauer, geb. Platzer, zugute.

            Seit elf Jahren unterstützt Magdalena mit verschiedensten Aktionen ein Kinderheim in Soweto in Südafrika. Zudem seit zwei Jahren das Dorf Molote, welches sehr abgeschieden in der Prärie liegt, ein typisches afrikanisches Dorf. Der Erlös aus der Aktionswoche wird die Kinder finanziell unterstützen, z. B. für den Transport zur Schule oder für Schuluniformen.

            200,00 Euro konnten Rektorin Dagmar Rottbauer und Lehrerin Gudrun Heuwieser an Magdalena Zwicklbauer übergeben. Den Kindern konnte man die Freude über das Erreichte aus den strahlenden Gesichtern ablesen.

    • Kontakt

      • Berta-Hummel-Schule Massing, Grund- und Mittelschule
      • 087241358
      • Wolfsegger Str. 31
        84323 Massing
        Germany
    • Anmelden