Die Grundschule hat sich mit den ersten Klassen am bayernweiten Aktionstag Musik beteiligt. Das diesjährige Motto, das von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) festgelegt wurde, lautete: „Singen wir gemeinsam“. Die Veranstaltung wurde von Musiklehrer Rainer Hirsch und Lehrerin Gudrun Heuwieser organisiert und vorbereitet.
Am Aktionstag durchlief jede teilnehmende Klasse drei Stationen.
Bei der ersten stand das Mottolied „Singen wir gemeinsam“ auf dem Programm, das unter der Leitung von Kathrin Knott vom Kirchenchor Massing einstudiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und schnell war der Funke der Musik auf alle übergesprungen.
Bei der zweiten Station sangen die Kinder mit Conny Pauer das beliebte Lied „Wer will fleißige Handwerker sehn“ und stellten es pantomimisch dar. Dabei konnten sie sich kreativ einbringen – ein großer Spaß für alle Beteiligten.
An der dritten Station wurde zur Ennstaler Polka getanzt. Rainer Hirsch spielte mit Schülerinnen und Schülern aus der Bläserklasse und leitete alle zum gemeinsamen Tanz an.
Zum Abschluss kamen die beteiligten Klassen im Mehrzweckraum zusammen. Dort wurden die gelernten Elemente gemeinsam mit allen Beteiligten Rektorin Dagmar Rottbauer vorgeführt.
Der gesamte Aktionstag drehte sich um das gemeinsame Singen und genau das war zu spüren, als das Mottolied noch einmal angestimmt wurde und es aus allen Kindermündern schallte: „Oh ja, singen wir gemeinsam!“
Zum Abschluss bedankte sich die Rektorin herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement. Sie betonte, wie schön es gewesen sei, die Kinder mit so viel Freude beim Singen und Tanzen zu erleben. Der Aktionstag habe deutlich gemacht, wie sehr Musik das Gemeinschaftsgefühl stärkt und das Schulleben auf besondere Weise bereichert.