Aktuelles

          • Vorlesetag an der Berta-Hummel-Schule

          • Am bundesweiten Vorlesetag wurde die Berta-Hummel-Schule zu einem Ort, an dem Worte lebendig wurden. Die Schule beteiligte sich mit allen Grundschulklassen an dieser besonderen Aktion, um die Bedeutung des Vorlesens ins Zentrum zu rücken. Denn Vorlesen fördert nicht nur die Sprachkompetenz, sondern stärkt auch Fantasie, Empathie und Konzentration. Für viele Kinder öffnet es neue Welten – und wer regelmäßig Geschichten hört, kann besser zuhören, stellt mehr Fragen und entwickelt eine größere Freude an der Sprache.

            In der Klasse 1 nahm Marianne Peter die Kinder mit in die Geschichte von „Prinzessin Pfiffigunde“.

            Die Klasse 2a lauschte gespannt, als Regina Klötzig aus „Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern“ vorlas.

            In der 2b entführte Roland Fichter die Schülerinnen und Schüler in ein Abenteuer der „Magischen Baumhaus“-Reihe.

            Die Kombiklasse 1/2 hörte fantasievolle Geschichten von „Klara Klein“, gelesen von Berti Prams-Kirchstetter.

            Auch die älteren Kinder kamen auf ihre Kosten:

            In der 3. Klasse sorgte Josef Auer mit den „Gespensterjägern“ für spannende Momente.

            Die 4. Klasse erhielt besonderen Besuch: Bürgermeister Christian Thiel las aus „Das Angstmacherchen“, die Kombi 3/4 unternahm einen Ausflug in die Bücherei, wo Anita Dechantsreiter aus „Der wilde Rupp“ vorlas.

            Der Vorlesetag an der Berta-Hummel-Schule zeigte einmal mehr, wie sehr Geschichten Kinder in ihren Bann ziehen können. Mit Begeisterung, Neugier und vielen leuchtenden Augen wurde deutlich: Vorlesen bewegt und macht Lust aufs Lesen.

          • Besuch im Seniorenzentrum

          • Die Kombiklasse 1/2 machte sich zusammen mit Gemeindereferentin Conny Pauer und ihrer Klassenlehrerin Gudrun Heuwieser auf den Weg ins Seniorenzentrum Massing. Dort wollten die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern eine besondere Freude bereiten. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema „Licht“.

            Mit großer Begeisterung sangen die Schülerinnen und Schüler zwei Lieder, die sie im Unterricht eingeübt hatten: „Warm ist mein Licht“ und „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Zudem führten die Kinder einen Lichtertanz zum Lied „Lichterkinder“ auf, der das Thema ihres Besuchs besonders unterstrich.

            Die Kinder hatten nicht nur die Lieder gelernt, sondern auch Windlichter gebastelt, die sie im Anschluss an ihre Aufführung an die Bewohner des Seniorenzentrums überreichten. Die Überraschung und Freude waren bei allen spürbar.

            Der Besuch war ein warmherziges Erlebnis für Jung und Alt. Die Kinder konnten zeigen, was sie gelernt hatten, und den Menschen im Seniorenzentrum ein kleines Licht der Freude schenken.

          • Landkreisquiz - Rottal-Inn

          • Liebe Schulfamilie, gerne veröffentlichen wir das "Landkreis-Quiz" und unterstützen den Landkreis Rottal-Inn, 

            um herauszufinden, wie unsere Region wahrgenommen wird und was die Menschen mit Ihrer Heimat verbinden. Nebenbei kann man auch interessante und überraschende Fakten über den Landkreis entdecken.

             

            In nur ca. 6 Minuten können die Teilnehmenden spielerisch ihre Meinung teilen – und dabei nebenbei spannende Fragen zum Landkreis beantworten.

            Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmenden insgesamt zehn regionale Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 20 Euro verlost.

          • Apfelfest der Kombi 1/2

          • Am letzten Schultag vor den Herbstferien hat die Kombiklasse 1/2 ein leckeres Apfelfest gefeiert. Im Heimat- und Sachunterricht haben die Kinder zuvor viel über Äpfel gelernt: zum Beispiel wie ein Apfel aufgebaut ist, welche Schädlinge Äpfel haben und warum sie so gesund sind. Zum Abschluss des Themas stand nun ein kleines Fest auf dem Programm.

            Viele Eltern und Großeltern haben uns unterstützt und leckere Sachen gebracht. So gab es Apfelkuchen und Apfelmuffins, Apfeldonuts, Apfelstrudel, Apfelmus und Apfelchips. Diese Leckereien haben die Kinder mit großer Freude genossen. Auch die Brote mit Apfelgelee waren schnell aufgegessen. Zu trinken gab es selbstverständlich den Apfelsaft, der zusammen mit der Klasse in der Mosterei Numberger gepresst worden war.

            Bei einer Apfelverkostung durften alle Schülerinnen und Schüler verschiedene Sorten probieren und bewerten. Dabei stellte sich die Sorte Idared als Lieblingsapfel der Klasse heraus.

            Natürlich durfte auch das Lied „Unsere Apfeloma“ von Sternschnuppe nicht fehlen, bei dem die Kinder den Refrain lautstark mitsangen.

            So erlebten die Schülerinnen und Schüler eine schöne Feier und konnten sich auf die beginnenden Ferien einstimmen.

      • Kontakt

        • Berta-Hummel-Schule Massing, Grund- und Mittelschule
        • 087241358
        • Wolfsegger Str. 31
          84323 Massing
          Germany
      • Anmelden