„Ich sag Free, ihr sagt Style! FREE!“ „ STYLE!“
Eine Musik-Stunde der etwas anderen Art konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse nach den Ferien erleben: Der Producer Chapo und der Rapper Ferhat MC kamen in die Schule und entführten die Kinder in die Welt des Hip Hops.
Hip-Hop ist eine Musikrichtung mit Wurzeln in der afroamerikanischen Funk- und Soul-Musik, die aus den Ghettos der USA stammt. Zu den typischen Merkmalen zählen Rap (Sprechgesang) und das Samplen. Beim Samplen werden Teile einer schon bestehenden Melodie in einem neuen musikalischen Kontext verwendet.
Zunächst „bauten“ die Kinder gemeinsam mit Chapo einen Beat. So wird die Hintergrundmelodie, die den Rhythmus für den Rapper vorgibt, genannt. Der Producer zeigte Ihnen, wie man Melodien sampelt, half Ihnen bei der Entscheidung für die passenden Drums (Schlagzeug) und ordnete dann mit den Lernenden die verschiedenen Abschnitte sinnvoll an.
Danach war Ferhat MCs große Stunde gekommen: nicht nur, dass er die Fähigkeit besitzt, sehr gut zu rappen – er beherrscht vor allem Freestyle wie wenig andere: er reimt seine Verse, ohne sich diese vorher ausgedacht zu haben.
Auch hier waren die Kinder wieder aktiv gefordert. Sie durften Wörter auf Papier schreiben und diese oder auch zufällige Gegenstände hochhalten. Dann baute Ferhat sie nach und nach in seinen Freestyle ein, immer perfekt im Takt des vorher erstellten Beats. Das sorgte natürlich, je nach Wortwahl, für viele Lacher und begeisterten Jubel.
Teilweise durfte die Klasse mitrappen und überraschte die beiden Musiker mit ihrer Energie.
Danke an Chapo und Ferhat für diese einzigartige Erlebnis, das uns so viel Spaß gemacht und außerdem wieder einmal gezeigt hat, wie vielfältig Musik ist und dass jeder, der Lust auf Hip Hop hat, auch durchaus selbst aktiv werden und Beats erstellen oder rappen lernen kann.