Am 9.4.25 besuchte die Kombiklasse 1/2 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Gudrun Heuwieser den Wertstoffhof. Mit einem Bollerwagen voller Müll machten sie sich auf den Weg, um mehr über richtige Mülltrennung zu lernen.
Am Wertstoffhof angekommen wurden die Kinder von Georg Stinglhammer und Markus Schrauzer vom AWV empfangen. Gleich zu Beginn stellte Herr Stinglhammer den Schülerinnen und Schülern Fragen zu den verschiedenen Mülltonnen, die er mitgebracht hatte, und war begeistert, was die Kinder schon alles aus dem HSU-Unterricht wussten. Anschließend ging es ans Sortieren: Die Kinder durften den mitgebrachten Müll selbstständig in die richtige Tonne werfen. Einige Gegenstände sorgten dabei für Diskussionen, da sie in keine der vorhandenen Mülltonnen passten.
Ein spannender Moment war die Ankunft eines großen Lasters, der einen neuen Container für Kartonagen brachte und den vollen abtransportierte. Dieses Schauspiel verfolgten die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse.
Nach einem Rundgang zu den verschiedenen Containern, bei der Herr Stinglhammer genau erklärte, was wo hineingehört, konnten die restlichen Gegenstände richtig entsorgt werden.
Zum Abschluss bedankte sich die Klasse bei Herrn Stinglhammer für die interessante Unterrichtsstunde. Als besondere Überraschung bekamen die Kinder eine Mini-Mülltonne geschenkt – eine schöne Erinnerung an einen lehrreichen Vormittag.