Fußballfest an der Berta-Hummel-Schule ein großer Erfolg
Am 5.7.24 wurde an der Berta-Hummel-Schule bei bestem Wetter die Europameisterschaft der Grundschüler ausgetragen. Im Vorfeld hatten die Lehrkräfte unter den Schülerinnen und Schülern ermittelt, wer sich beteiligen möchte, und ein Großteil entschied sich dafür. Während die Mannschaften im Einsatz waren, gab es für ihre Mitschüler ein Rahmenprogramm. Natürlich jubelten sie ihren Favoriten auch zu.
Im Gegensatz zur „echten“ EM bei den Profis mit 24 Teilnehmern, traten hier nur jeweils 8 Nationen aus den ersten und zweiten Klassen und parallel dazu genau so viele aus den dritten und vierten Klassen gegeneinander an. Auch die Grundschule Unterdietfurt war angereist und beteiligte sich an dem Turnier.
Die Idee dazu kam von Lehrerin Gudrun Heuwieser, die sich noch gut an das Schülerturnier anlässlich der Heim-WM von 2006 erinnert. Dieses schöne Fest hat damals allen Beteiligten viel Freude bereitet. Da sie selbst keine Fußballfachkraft ist, hat Frau Heuwieser zur Unterstützung den TSV Massing mit ins Boot geholt. Stellvertretende Jugendleiterin Andrea Zieger erklärte sich bereit einen Turnierplan zu erstellen und fand in den Trainerreihen weitere Unterstützer, so dass diesem Ereignis nichts mehr im Wege stand. Die jeweiligen Nationen wurden den Mannschaften im Vorfeld im Rahmen einer Auslosung zugeteilt.
Der Sport- und Erlebnistag wurde mit der Bläserklasse unter der Leitung von Rainer Hirsch eröffnet. Diese spielte den Schulsong, den auch alle Schülerinnen und Schüler aus voller Kehle mitsangen – passt dieses Lied mit dem Schulmotto „friedlich, freundlich, fair“ auch hervorragend zu einem Sport-Event.
Anschließend startete sogleich die Vorrunde. Dank Sponsoren konnte jede Spielerin und jeder Spieler mit einem dem jeweiligen Nationaltrikot ähnlichen T-Shirt antreten, das auch als Erinnerung mit nach Hause genommen werden durfte.
Zahlreiche Eltern und Großeltern hatten sich am Spielfeldrand eingefunden, um die Mannschaften ihrer Kinder lautstark anzufeuern. Dass sie sich teilweise mit Fahnen und Fanartikeln versorgt hatten, trug zur besten Stimmung rund um die Kleinfeld-Plätze bei.
Auch für die Nicht-Fußballer war etwas geboten: So gab es einen Übungs-Parcours am Rande des Sportplatzes, des Weiteren konnten unterschiedliche Staffelläufe absolviert werden. Der Elternbeirat betrieb einen Kiosk, bei dem alle Kinder mit kostenlosen Obst- und Gemüsesticks versorgt wurden.
In den Finalspielen traten Italien gegen die Niederlande bei den ersten und zweiten Klassen und Italien gegen Frankreich bei den dritten und vierten Klassen gegeneinander an. Bei beiden Begegnungen setzten sich die „Italiener“ klar durch und wurden Europameister.
Bei der Siegerehrung, zu der Rektorin Dagmar Rottbauer auch Bürgermeister Christian Thiel aus Massing und seinen Amtskollegen Bernhard Blümelhuber aus Unterdietfurt begrüßen konnte, erhielten die jeweiligen Europameister einen Pokal und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Medaille, die von Rupert Eder (Red Valley Software) gesponsert wurde.
Die Schulleiterin dankte Ihrem Vorgänger Helmut Gabriel, Wolfgang Lerbs, Josef Niedermayer und Hausmeister Franz Grötzinger für die Übernahme des Schiedsrichterdienstes.
Ihr besonderer Dank galt Gudrun Heuwieser für die Organisation von schulischer Seite und Andrea Zieger für ihr außerordentliches Engagement.
Das Hauptziel der Veranstaltung, den Schülerinnen und Schülern Freude und Spaß am Sport zu vermitteln, wurde voll erreicht. Gleichzeitig trug das Event dazu bei, die Schulgemeinschaft und auch den Zusammenhalt der beiden Nachbarschulen Massing und Unterdietfurt zu stärken.